Deinen Namen in meine Hand geschrieben
Initiativen zur Erinnerung an die jüdischen Opfer des Holocaust

In den frühen achtziger Jahren fing der Berufsschullehrer und Heimatforscher Hubert Cames an, die Geschichte der Grevenbroicher Juden zu recherchieren. Einen besonderen Augenmerk legte er auf das Bemühen, Wohnsitz, Adresse und das weitere Schicksal der jüdischen Gemeindemitglieder zu recherchieren.

Nachdem Hubert Cames gestorben war, übernahm Ulrich Herlitz nach Rücksprache mit seiner Witwe die Arbeit und veröffentlichte 1994 mit Unterstützung der Pfarrgemeinde St. Peter und Paul Grevenbroich eine kommentierte Fassung seiner Arbeit unter dem Titel "Juden in Grevenbroich - Fragmente sieben jüdischer Gemeinden".

Seit 1988 erinnerten auch Schülerinnen und Schüler der Katholischen Hauptschule Stadtmitte gemeinsam mit dem Arbeitskreis Judentum der Pfarre St. Peter und Paul Grevenbroich unter dem Jesaja-Zitat "Siehe, ich habe Deinen Namen in meine Hand geschrieben!" jedes Jahr zum Gedenktag an die "Reichskristallnacht" des 9. November 1938 mit einer Namenstafelwand an die in Grevenbroich geborenen oder wohnhaft gewesenen Juden aus Grevenbroich, die im Holocaust ermordet wurden. So sollte den namenlosen Ermordeten wieder ein Name gegeben werden. Mit anwesend war immer die im Jahr 1998 verstorbene Marianne Stern, Überlebende des Holocaust aus Hemmerden, die sowohl in Schulen ging als auch die Namenstafelwand jedes Jahr besuchte.

Die Liste, die urspünglich nur 90 Namen trug, konnte nach intensiven Recherchen mittlerweile auf über 240 Namen erweitert werden.

Denjenigen jüdischen Opfern, die bis zum zwangsweisen Verlassen ihrer Heimatstadt hier gewohnt haben, kann nun mit der Kunstaktion von Gunter Demnig ein eigenes Denk-Mal an den Orten gesetzt werden, wo ihre Heimat war und wo sie gelebt haben.


NGZ, 12.11.1996 - Namenstafelwand mit der Überlebenden Marianne Stern

WZ, 13.11.1995 - Opfern wieder Namen geben

NGZ, 10.11.1992 - Namens-Schilder erinnern an die ermordeten Grevenbroicher Juden 

WZ, 9.11.1992 - Erinnert an 110 ermordete Juden

Erftkurier, 11.11.1992 - Gedenken

Lokal-Anzeiger, 12.11.1992 - Siehe, ich habe Deinen Namen in meine Hand geschrieben